Bei Forschungen in alten Chroniken stießen wir auf Aufzeichnungen des Jahres 1888, in dem die Ohrdrufer Stadtkapelle mit vielen Gräfenhainer Musikanten  erwähnt wurde. Aus diesen Reihen ging wenig später ein eigenes Gräfenhainer Blasorchester hervor, welches seither als eigenständiges Blasorchester besteht,  das lediglich während des 2. Weltkrieges zum Erliegen kam. Doch gleich nach Kriegsende fanden sich wieder begeisterte Musiker in Gräfenhain zusammen, die als reines Blasorchester oder als Mitglieder von kleineren Tanzkapellen den Menschen wieder Freude bereiteten. Anfang der 70er Jahre war der Stamm der älteren Musikanten nahezu erschöpft, das Orchester drohte auseinander zu brechen. Um dies zu vermeiden gründeten die noch verbleibenden Musikanten zusammen mit Schulleitung und einigen musikinteressierten Lehrern im Jahre 1974 das Jugendblasorchester Gräfenhain, deren Absolventen heute den Grundstamm der Gräfenhainer Blasmusikanten bilden.

 

Selbstverständlich haben sich die Gräfenhainer Blasmusikanten das Ziel gesetzt, die Gäste und Zuhörer mit  niveauvollen, abwechslungsreichen Programmen musikalisch zu unterhalten. Doch das allein genügt ihnen nicht. Sie bemühen sich, vor allem auch Kinder und Jugendliche an eine sinnvolle musikalische Betätigung heranzuführen und sie in die Orchesterarbeit zu integrieren. Seit Februar 2004 üben junge Musikanten einmal wöchentlich, um das Rüstzeug für eine spätere Tätigkeit im Orchester zu erwerben. Im Januar 2007 vergrößerte sich die Gruppe junger Musikanten um weitere 10 Kinder, die sich nunmehr als Kindergruppe der Gräfenhainer Blasmusikanten etabliert haben.

 

Alle Vereinsmitglieder sind bemüht, zum kulturellen Leben unserer Gemeinde beizutragen und dieses aktiv zu unterstützen. Natürlich muss sich ein Orchester durch eingespielte Honorare selbst finanzieren. Dennoch werden alljährlich zahlreiche Veranstaltungen durch unser Orchester ohne finanzielle Forderungen abgesichert.  Lob und Anerkennung durch das Publikum sind nach wie vor unser schönster Lohn.

 

Gräfenhainer Blasmusikanten I Karl- Halbig Straße 23 I 99887 Gräfenhain